Geschäftsbedingungen

I. Allgemeine Bestimmungen und Begriffsabgrenzung

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Internet-Shop

https://www.iroc-kontaktlinsen.ch

Mit der Bestellung von Linsen bei iroc-kontaktlinsen.ch akzeptiert der Kunde die vorliegenden Geschäftsbedingungen. Die Geschäftsbedingungen bestimmen die Rechte und Pflichten zwischen dem Käufer und Anbieter, der Firma IROC Kontaktlinsen AG. Gerichtsstand ist in Zürich. Bestellungen bei iroc-kontaktlinsen.ch unterliegen dem schweizerischen Recht.

II. Anbieter / Vertragspartner

IROC Kontaktlinsen AG
Stockerstrasse 37
CH - 8002 Zürich

Geschäftsführer: Alex Ziörjen
UID-Nummer: CHE-144.165.658

Geschäftszeiten: Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 17 Uhr
Telefon: +41 43 488 38 00
E-Mail: info@iroc-kontaktlinsen.ch

III. Allgemeine Bestimmungen

Die Produktdarstellung im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch das Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung, der im Warenkorb enthaltenen Ware ab.

Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zugrunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

Die Produktabbildungen müssen nicht mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Wir bemühen uns jedoch, die Abbildungen auf dem neuesten Stand zu halten.

IV. Bestellungen

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

V. Lieferung, Lieferbedingungen

1. Ware, die wir auf Lager haben, wird folgendermassen versendet:

Zahlungsart Sendetag Zustellung ca. (Wochenende und gesetzliche Feiertage werden nicht mitberechnet)
Rechnung Twint (bald verfügbar) Tag der Bestellung oder nächster Arbeitstag 3-5 Tage

2. Annahmeschluss für vorrätige Ware, die noch an demselben Tag versendet werden soll, an dem die Bestellung bei uns eingegangen ist, ist um 13:30 Uhr.

3. Ware, die nicht vorrätig ist, wird innerhalb von 5 bis 21 Tagen nach der Annahme der Bestellung (nach Bestätigung des Zulieferers), ausgeliefert, vor allem bei speziellen Produkten oder bei ungewöhnlichen Dioptrienwerten.

4. Sofern beim Angebot nicht anders angegeben, beträgt die Lieferzeit ca. 2-4 Tage. Die Lieferfrist kann bis zu 21 Tage betragen, besonders bei individuell gefertigten Kontaktlinsen. Wenn das bestellte Produkt bei uns aus Gründen der Nichtbelieferung seitens unserer Lieferanten nicht verfügbar ist, behalten wir uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produkts vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten. Ein vom Hersteller verursachter Lieferverzug berechtigt nicht zu Schadensersatzansprüchen.

5. Wenn der Kunde die bestellten Waren nicht erhält, diese Waren dem Kunden mit Verzögerung nachgeliefert werden und der Kunde in der Zwischenzeit eine identische Ersatzware erhält, ist der Kunde verpflichtet, das Ersatzpaket mit der Ersatzware an den Händler zurückzusenden.

VI. Versandkosten

Für die Lieferung innerhalb der Schweiz berechnen wir pauschal mit der Zustellung durch Swiss Post CHF 5.00. Ab einem Bestellwert von CHF 50.00 liefern wir innerhalb der Schweiz versandkostenfrei.

Lieferung Bestellwert bis zu CHF 50,00 Bestellwert über CHF 50,00
Swiss Post CHF 5.00 CHF 0

Bei einer erfolglosen Zustellung und einem anschliessenden Neuversand, werden dem Empfänger (der Kunde) CHF 5.00 in Rechnung gestellt. Erst nach erfolgter Zahlung der CHF 5.00 wird das Paket erneut versendet.

VII. Preise, Nachlässe und Gutscheine

Alle Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, derzeit 8,1 %. Angebotene Nachlässe können mit weiteren Nachlässen nicht kombiniert werden. Alle Nachlässe und Gutscheine können von jedem Kunden nur einmal und bei nur einer Bestellung angewendet werden, Die Gutscheine/Preisnachlässe sind mit anderen Gutscheinen/Coupons/Nachlässen nicht kombinierbar.

Der Anbieter kann seinen KundInnen in einem Newsletter oder auf der Website einen zeitlich begrenzten Preisnachlass anbieten und er kann auch KundInnen, die von Dritten auf die Website des Anbieters gelangt sind, vorübergehend einen niedrigeren Preis anbieten. Die Produkte auf der Website des Anbieters sind nach ihrer Marktfähigkeit und Kundenpräferenz gelistet.

VIII. Transportschäden

Falls die Ware mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert wird, sollten Sie solche Fehler sofort bei dem Zusteller reklamieren und sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

IX. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt durch Rechnung oder via Twint (bald verfügbar).

X. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt unser Eigentum bis zur vollständigen Zahlung. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

XI. Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von einem Jahr ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mängelbeseitigung oder Neulieferung) und – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie auf Schadensersatz. Sie müssen uns insgesamt zwei Nachbesserungsversuche einräumen, wenn Sie uns nicht zuvor eine angemessene Nachfrist gesetzt haben, die ergebnislos abgelaufen ist. Ist die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismässigen Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.

Wir übernehmen keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemässer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung oder durch Überbeanspruchung entstanden sind.

Wenn Sie eine Reparatur oder einen Austausch eines fehlerhaften Produktes wünschen, senden Sie bitte das Produkt zurück. Hierzu setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Für Sendungen, die in ein Ablagefach zugestellt werden und verloren gehen, übernehmen wir keine Haftung.

XII. Widerrufsbelehrung

Alle in unserem Online-Shop aufgegebenen Bestellungen müssen den gewöhnlichen Bedürfnissen des privaten Gebrauchs entsprechen, sowohl was die Anzahl der in einer einzigen Bestellung bestellten Produkte angeht als auch was Mehrfachbestellungen betrifft. Insbesondere behält sich der Händler das Recht vor, eine Bestellung in folgenden Fällen zu stornieren: Probleme mit der Verfügbarkeit der Waren, der Identifizierung des Käufers/ der Käuferin, dem Kaufpreis, der Höhe und den Bedingungen eines Rabatts oder einer anderen Werbeaktion, den Zahlungs- und den Liefermodalitäten.

Widerrufsrecht

Sie haben das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. IROC Kontaktlinsen AG gewährt Ihnen dreissig Tage Rückgaberecht. Die 30-Tage-Frist beinhaltet 14 Tage für den Rücktritt vom Vertrag und 14 Tage für die Rücksendung der Ware an den Händler, wobei beide Fristen nicht kürzer als 14 Tage sind. Die Frist läuft ab dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Sie können Ihre Widerrufserklärung auf folgende Weise äussern:

1. bevorzugt über unser Kontaktformular.

2. per E-Mail an info@iroc-kontaktlinsen.ch

3. per Brief, den Sie der zurückgesandten Ware beilegen

In allen Fällen des Widerrufs ist die Ware an die folgende Adresse zu senden:

IROC Kontaktlinsen AG
(Ihre Bestellnummer)

Stockerstrasse 37
8002 Zürich

Versandkosten, die dem Kunden durch die Rücksendung von uns falsch gelieferter Ware entstanden sind, werden dem Kunden erstattet.

Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag besteht nicht, wenn der Verbraucher einen Vertrag über die Lieferung von Waren in einer geschlossenen Verpackung abgeschlossen hat, die der Verbraucher aus der Verpackung entfernt hat, und aus hygienischen Gründen eine Rückgabe nicht möglich ist. Mit Ausnahme von Reklamationen können nur intakt verpackte Kontaktlinsen, Lösungen, Augentropfen und anderes dioptrisches Sortiment zurückgegeben werden.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen sind, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmässigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 14 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ausnahmen beim Widerruf

Nach Kundenspezifikationen angefertigte Waren sind nach den gesetzlichen Vorgaben von der Rückgabe ausgeschlossen.

XIII. Reklamation / Umtausch

Ihre Reklamation wird umgehend erledigt. Sie müssen daher nicht Ihre Zeit mit Warten vergeuden. Alle nachfolgenden Regelungen zur Rücksendung beziehen sich ausschliesslich auf den Reklamationsfall.

Um Mängel sowie alle anderen Beschwerden einzureichen, benötigen wir eine Kopie des Linsenpasses oder eine Bescheinigung über das Vermessen des Sehvermögens von einem qualifizierten Spezialisten (Augenarzt, Optiker oder Optometrist), die nicht älter als 12 Monate ist. Darüber hinaus gelten die nachfolgenden Bedingungen, betreffend der Rücksendung der Ware an unsere Adresse und der Beschreibung des Mangels.

Wurde Ihnen falsche Ware geliefert?

Sollte Ihnen Ware mit falschen Parametern geliefert worden sein, als Sie bestellt haben, wenden Sie sich bitte an uns: info@iroc-kontaktlinsen.ch. Ich setze mich mit Ihnen umgehend in Verbindung und erkläre Ihnen die weiteren Schritte. Beachten Sie bitte, dass unfrei verschickte Pakete nicht angenommen werden. Die Portokosten für eine Rücksendung im Falle einer Falschlieferung werden Ihnen erstattet.

Wurden dem Kunden richtige Kontaktlinsen geliefert, er sieht mit den Kontaktlinsen dennoch unscharf, sie fühlen sich unangenehm an, werden trüb, milchig, fleckig oder nach einer gewissen Tragezeit brüchig, sie gehen während des Tragens sogar kaputt oder passen dem Kunden gar nicht?

In diesem Fall sollte der Kunde bitte eine Kopie seines Linsenpasses – um die während des Bestellprozesses gewählten Parameter mit denen im Linsenpass zu vergleichen – an info@iroc-kontaktlinsen.ch schicken. Der Anbieter wird sich im Anschluss mit dem Kunden umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären.

Reklamation von defekten Kontaktlinsen

Falls sich in der Packung eine defekte Linse befindet, muss der Kunde diese nicht direkt zurückschicken. Es ist jedoch notwendig defekte Kontaktlinsen vorerst in einem Kontaktlinsenbehälter, gefüllt mit Pflegemittel aufzubewahren. Ferner ist es nicht erforderlich, dass der ggf. leere Blister (die Kapsel, in der die Linse aufbewahrt wird bzw. die Transportverpackung) zurückgeschickt wird, um zu beweisen, dass dieser leer gewesen ist. In der Regel genügt es, wenn eine kurze Nachricht an: info@iroc-kontaktlinsen.ch gesendet wird. Unter einer defekten Kontaktlinse ist eine Linse zu verstehen, die gebrochen ist, die einen Riss hat, bei der ein Stück fehlt oder ähnliches. Eine Linse, durch die man nicht scharf oder nicht scharf genug sieht, ist nicht als defekte Linse zu betrachten.

Um die Reklamation des Kunden so schnell wie möglich zu bearbeiten, soll der Kunde an den Anbieter mittels des dazu geeigneten online Kontaktformular oder per E-Mail info@iroc-kontaktlinsen.ch folgende Informationen schicken:

1. Bestellnummer

2. Beschreibung des Problems

3. LOT-Nummer (Chargennummer) mit Foto

4. Information über den Zustand der Ware (wurde die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?)

5. Eine Kopie Ihres Linsenpasses

6. ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte

Wenn Ihr Anspruch berechtigt ist, haben Sie Anspruch auf Ersatz der Kosten, die mit der Ausübung Ihrer Rechte aus der mangelhaften Leistung verbunden sind, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen, dass Sie eine andere Art der Lieferung gewählt haben als die von uns angebotene billigste Standardlieferung).

Die Linsen sollen umgetauscht werden?

Der Kunde kann eine nicht ausgepackte Lieferung umtauschen. Soweit der Kunde nicht ausgepackte und unbeschädigte Kontaktlinsen (hiermit sind nicht einzelne Blister gemeint) umtauschen möchte, kann er diese an den Anbieter zurückschicken, die richtigen Linsen werden umgehend geliefert. Falls der Grund für die Rücksendung falsch bestellte Kontaktlinsen waren, z.B. wegen der dioptrischen Angaben, kann der Kunde die 365 Tage Umtauschgarantie nutzen. Sollten jedoch bereits eine oder mehrere Linsen benutzt worden sein bevor der Kunde feststellt, dass es sich um eine Fehlbestellung handelt, können diese Produkte leider nicht mehr umgetauscht werden. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.

Um Ihren Umtausch so schnell wie möglich zu bearbeiten, schicken Sie uns per E-Mail an info@iroc-kontaktlinsen.ch bitte die folgenden Informationen:

1. Bestellnummer

2. Grund des Umtauschs

3. Information über den Zustand der Ware (ist die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?)

4. In welche Ware (Name und Werte) soll die zurückgeschickte Ware umgetauscht werden

5. ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte

Die Regeln eines Umtauschs

Wohin ist die zu reklamierende bzw. umzutauschende Ware zu schicken?

Die originalverschlossenen Produkte sind an folgende Adresse zu senden:

IROC Kontaktlinsen AG

Ihre Bestellnummer

Stockerstrasse 37

8002 Zürich

XIV. Zurücktreten vom Vertrag

Jede physische Person hat das Recht vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall ist es nötig diese Bedingungen zu beachten:

Wir empfehlen die zurückgegebene Ware nicht in einem Briefumschlag zu verschicken, sondern in einer festen Verpackung, damit es zu keiner Beschädigung der Ware kommt. Wenn Sie von dem Vertrag zurücktreten, bekommen sie das Geld auf das von Ihnen angegebene Konto innerhalb von 5–10 Tagen erstattet.

XV. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Es gilt das Recht der Schweiz.

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Verbraucher keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in der Schweiz hat oder der gewöhnliche Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

XVI. Gesundheitshinweise

Mit Rücksicht auf die Gesundheit Ihrer Augen liefert IROC Kontaktlinsen AG die Kontaktlinsenprodukte nur unter den folgenden Voraussetzungen:

Für den Besteller von Kontaktlinsen:

Augenärztliche Kontrollen + Pflege der Kontaktlinsen:

Stand: September 2024